Hallo Wiederum haben wir die wichtigsten Media-News der letzten Wochen gesammelt und präsentieren sie in konzentrierter Form. Gute Lektüre und herbstliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
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7. November 2011 | |
ZipIntern Wir freuen uns über Kundenzuwachs: In Zusammenarbeit mit Wirz Werbung begleiten wir die bfu-Velohelmkampagne. Die neue Kampagne wird im Frühjahr 2012 in den Medien zu sehen sein. Zudem ist seit einigen Tagen die Alkoholpräventionskampagne vom Bundesamt für Gesundheit mit einer von uns geplanten Onlinekampagne on air. Die Werbeausgaben im September stagnieren Der Bruttowerbedruck im September 2011 liegt gemäss Media Focus bei CHF 451 Mio. – dies entspricht einer Steigerung von 0.3% im Vorjahresvergleich. Die Wahl- und Parteienwerbung hat CHF 12 Mio. zum Ergebnis beigesteuert. Betrachten wir die Ausgaben des laufenden Jahres (Januar-September) ist die Entwicklung mit einem Plus von 6.1% nach wie vor sehr positiv. Print liegt mit 51% Marktanteil (2010: 50.7%) vor TV mit 31% (30.5%), Plakat mit 10.5% (10.2%), Radio mit 3.9% (3.8%) und Internet mit 2.8% (3.6%). Teletext und Kino teilen sich die restlichen 0.8% (1%). Es erstaunt, dass die Onlinewerbung nach dem ungebrochenen Aufwärtstrend in den letzten Jahren nun klar hinter dem Wert von 2010 liegt. Die restlichen Anteile sind stabil. WEMF: Bezahlte Tageszeitungen verlieren Auflage Die bezahlten Tageszeitungen in der Schweiz haben im laufenden Jahr weiter an Auflage verloren. Dagegen legt die Gratiszeitung 20 Minuten erneut leicht zu (um 0.4% auf 496’205 Expl.) und liegt bei der Tagespresse unangefochten an der Spitze. Blick am Abend konnte beim Auflagenwachstum nicht mithalten und hat 2.5% verloren (321'095 Expl.). In der Französischen Schweiz gelangen 203'407 Exemplare (-1.7%) an die Pendler. Neben den grossen, bezahlten Tageszeitungen wie Tages-Anzeiger (-3.0%; 195'618 Expl.), Berner Zeitung (-4.2%; 174'162 Expl.) und Basler Zeitung (-7.4%; 77619 Expl.) verloren auch Blick (-3.1%; 208'360 Expl.) und NZZ (-3.1%; 132'670 Expl.) relativ viel Auflage. Auch bei der Sonntagspresse und in der Romandie zeigt sich ein ähnliches Bild: SonntagsZeitung und SonntagsBlick büssten je rund 3.5% ein – NZZ am Sonntag dagegen konnte sich halten. Le Matin dimanche büsste sogar 6.4% ein und Le Temps sowie 24 Heures verloren beide über 4%. Net-Metrix-Sonderreport: Beliebtes Online-Streaming 3 Millionen Schweizer oder rund 60% der Internetuser nutzen Streamingangebote übers Internet. Fast eine halbe Million User konsumieren täglich oder fast täglich entsprechende Angebote im World Wide Web. Die Heavy-Streaming-User sind zu über 70% Männer und zu fast 80% zwischen 14 bis 39 Jahre jung. Beliebt sind Videoportale wie Youtube, Clipfish oder My Video – aber auch Clips auf News- und TV-Portalen. Auch Live-Angebote erfreuen sich einer grossen Nachfrage. Jeder dritte Internetnutzer oder rund 1.7 Mio. Personen hören regelmässig Web-Radio. Ebenfalls eindrücklich sind die Web-TV-Zahlen: 1.4 Mio. Personen schauen TV gelegentlich auf Wilmaa, Zattoo oder Teleboy und knapp 600'000 Personen tun dies sogar mehrmals pro Woche. Kurz-News TV/Screens
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