Ausgangslage

Jedes Jahr im Herbst beginnt der intensive Wettbewerb der Krankenkassen um Bekanntheit und Neukundengewinnung. Steigende Prämien führen seit Jahren dazu, dass Versicherte vermehrt die Krankenkasse wechseln, um von günstigeren Angeboten zu profitieren. Weil die Prämienhöhe jährlich nach Region variiert, ergeben sich Kündigungen, die eine gezielte Neukundengewinnung erforderlich machen. Gleichzeitig kann ein übermässiger Zustrom an Neukunden den administrativen Aufwand stark erhöhen und Kapazitätsgrenzen sprengen. Daher ist ein kontinuierliches Monitoring und eine fortlaufende Optimierung der Kampagnensteuerung unerlässlich. Regionale Unterschiede müssen dabei berücksichtigt werden, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kündigungen und Neuabschlüssen zu gewährleisten. Zudem wurde von Atupri 2024 die neue Zusatzversicherung «Intense» lanciert, welche ebenfalls zum Ziel hatte, Abschlüsse zu generieren.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Atupri und ZipMedia schafft die Grundlage, um kontinuierlich wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und gezielte Optimierungen vorzunehmen, die konkrete Ergebnisse und langfristige Verbesserungen ermöglichen.

Zielsetzung

Ziel war, Atupri im hart umkämpften Herbstgeschäft 2024 optimal zu positionieren und die Zielgruppe sowohl für die Grundversicherung als auch für das neue «Intense»-Angebot zu gewinnen. Die Bekanntheit sollte weiter gesteigert und ein nachhaltiges Wachstum in der Grund- und Zusatzversicherung erreicht werden.

Umsetzung

Um eine breite Zielgruppe anzusprechen, kam eine nationale Out-of-Home-Kampagne zum Einsatz, die durch ÖV- und Print-Massnahmen für ausgewählte Zielgruppen ergänzt wurde. Im digitalen Bereich sorgten High-Impact-Formate wie Welcome Ads, Sitebars und Elevator Ads sowie klassische Display Ads für eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite. In der Performance-Phase wurden verschiedene Platzierungen, Werbemittel und Sujets laufend analysiert und optimiert, um die relevante Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Besonders wirkungsvoll erwiesen sich KI-optimierte Social-Media-Ads, Native und Display Ads, die konsequent auf einen niedrigen CPA ausgerichtet waren. Plattformen wie Comparis und Bonus spielten eine zentrale Rolle, um den Kampagnenerfolg weiter zu steigern. Für die Vermittlung von Wissen zur Grundversicherung und der neuen Versicherungslösung «Intense» wurden Content-Beiträge erarbeitet, die auf den grössten Schweizer Newssites publiziert und via Social-Media-Verlängerung beworben wurden. In ausgewählten Gebieten setzte die Kampagne auf eine lokale Ansprache: Personalisierte Botschaften wie „Hey Lozärn …“ steigerten die lokale Relevanz und generierten Aufmerksamkeit.

Resultat

Mit einem durchdachten und effizienten Mediaeinkauf über alle Kanäle hinweg konnten die KPIs der Vorjahre deutlich übertroffen werden. Während der “heissen Phase” (Wechselmonate im Herbst) verzeichnete die Kampagne eine hohe Reichweite und starke Sichtbarkeit den relevanten Zielgebieten. Die Zahl der generierten Leads stieg im Vergleich zu 2023 um 40%, gleichzeitig sank der CPA um 22%. Der gezielte Einsatz von High-Impact-Formaten und Video-Ads auf CTV sowie YouTube erhöhte die Markenwahrnehmung deutlich. Insgesamt übertrafen die Ergebnisse die Erwartungen und bestätigten die Bedeutung einer kontinuierlichen Kampagnen-Optimierung.

Kunde

Atupri ist einer der führenden Gesundheitsversicherer der Schweiz und blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Gegründet 1910 als Betriebskrankenkasse der SBB, hat sich Atupri stetig weiterentwickelt und ist heute ein innovativer Anbieter moderner Gesundheitslösungen. Mit einem klaren Fokus auf Gesundsein und Gesundbleiben unterstützt Atupri über 178’000 Versicherte mit individuellen Versicherungsmodellen, zeitgemässen digitalen Angeboten und attraktiven Präventionsprogrammen. Seit 2024 ist Atupri Teil der Krankenversicherungsgruppe «Atusana» und bleibt dennoch eine starke, eigenständige Marke, die Kundinnen und Kunden auf ihrem persönlichen Gesundheitsweg begleitet.

 

Auszüge aus der Kampagne:

   .