Ausgangslage

Burgerstein führte pünktlich zum Jahreswechsel ein neues Produkt ein: «Eisen Vegan». Diese Minitabletten, verpackt in einer 150-Stück-Verpackung, enthalten eine Kombination aus Vitamin B12 und Eisen, die speziell auf die Bedürfnisse von Veganern und Vegetariern abgestimmt sind. Das Produkt richtet sich jedoch nicht nur an die vegane und vegetarische Gemeinschaft, sondern auch an Personen mit einem Eisen- oder B12-Mangel, schwangere und stillende Frauen sowie Kinder ab vier Jahre. Ergänzend hat Burgerstein eine Rezeptwebseite ins Leben gerufen, die eine Vielzahl an veganen Gerichten vorstellt und regelmässig mit neuen Rezepten versorgt wird. Als zusätzlicher Anreiz wurden ein Quiz sowie ein Gewinnspiel auf der Landingpage integriert, bei dem vegane Burgerstein-Pakete zu gewinnen sind.

Zielsetzung

Ziel der Kampagne war es, die Bekanntheit und das Verständnis für das Produkt «Eisen Vegan» innerhalb der Zielgruppe zu steigern. Da es sich um ein erklärungsbedürftiges Produkt handelt, sollte Wissen über dessen Vorteile und Nutzen vermittelt werden. Zudem sollten sich die User mit den ausführlichen Informationen auf der Landingpage und der Rezeptseite auseinandersetzen, wie auch am Quiz/Wettbewerb teilnehmen.

Somit wurden zwei Zielsetzungen verfolgt: Branding und Performance auf der Landingpage.

Umsetzung

Die Kampagne setzte, mit Fokus auf eine junge Zielgruppe, voll auf Online-Massnahmen. Der Einsatz besteht aus einer Kombination von Display Ads, Performance Ads und Content-Umsetzungen.

  • Display Ads steigern die Bekanntheit des Produkts auf News-Plattformen, die bei der jungen Zielgruppe beliebt sind.
  • Performance Ads leiten die Nutzer auf die Landingpage, wo sie tiefergehende Informationen erhalten, Rezepte entdecken, am Quiz teilnehmen und am Wettbewerb für ein veganes Burgerstein-Paket mitmachen können.
  • Ein Fokus lag auf unterschiedlichen Content-Formaten, die, wo möglich, mit dem alljährlichen «Veganuary» in Verbindung gebracht wurden. Hierzu gehören Branded-Content Umsetzungen sowie Social-Media-Posts und Videos auf Plattformen wie Watson.ch und 20min.ch. Die Kampagne wurde abgerundet durch eine gut orchestrierte Influencer Kampagne auf Instagram mit Content-Creators aus den Bereichen Food, Family, Fitness & Health.

Resultat

Die Kampagne erwies sich als Erfolg. Burgerstein verzeichnete eine Steigerung des Traffics auf der Landingpage. Mehr als 3.000 interessierte User nahmen am Wettbewerb und dem begleitenden Quiz teil, was eine hohe Conversionrate unterstreicht. Die neu eingeführte Rezeptseite erfreute sich reger Nutzung und bekam positives Feedback. Besonders hervorzuheben sind die Social-Media-Massnahmen, die durch Publisher und Influencer verbreitet wurden.

Diese positiven Ergebnisse bestätigen die Effektivität der konsequent umgesetzten digitalen Strategie und untermauern die Relevanz von zielgruppengerechten Inhalten.

Burgerstein

Burgerstein Vitamine – Antistress AG stellen Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine her. Das Familienunternehmen wurde 1972 in Rapperswil von Dr. Lothard Burgerstein und Sohn Ueli Burgerstein gegründet. Im Jahr 1987 initiierte Ueli Burgerstein zusätzlich die „Burgerstein Foundation – Micronutrients for Health“, welche die Unternehmenswerte widerspiegelt. Die Firma setzt sich dafür ein, die Gesundheit in verschiedenen Lebenssituationen durch ihre Produkte zu unterstützen. Das Schweizer Unternehmen steht mit seiner traditionellen und bewährten Burgerstein Qualität für Vertrauen, Beständigkeit, Qualität und Glaubwürdigkeit ein – Werte, die es als Familienunternehmen in der 3. Generation verkörpert.

Einige Auszüge der Kampagne: