Ausgangslage
Bell positioniert sich jährlich zur Grillsaison als bevorzugter BBQ-Partner der Konsumenten. Mit einem vielfältigen Angebot, das von Cervelat bis hin zu Spiessli reicht, bietet Bell eine breite Palette an Produkten für Fleischliebhaber und Omnivoren. Im Mittelpunkt der Kampagne 2024 stand die Ansprache von Grillfans, die besonderen Wert auf qualitativ hochwertige Lebensmittel legen. Highlights waren ein neuer TV-Spot und das alljährlich beliebte Gewinnspiel «Grill your Bill», bei dem Kunden, die Bell-Produkte kauften, die Chance hatten, ihren Einkaufsbetrag zurückzugewinnen.
Zielsetzung
Da die Markenbekanntheit von Bell bereits sehr hoch ist, dient die jährliche BBQ-Kampagne dazu, die Markenpräsenz bei der Zielgruppe aufzufrischen, die Kundenbindung zu stärken und Bell als bevorzugte Marke für Grillprodukte weiter zu verankern. Darüber hinaus soll die Kampagne durch gezielte Kommunikation die Kaufbereitschaft der Konsumenten erhöhen, den Abverkauf ankurbeln und Bell-Produkte klar als erste Wahl für Grillliebhaber positionieren.
Umsetzung
In der BBQ-Kampagne von Bell 2024 wurde eine umfangreiche, crossmediale Strategie umgesetzt, basierend auf Bewegtbild.
Zum Einsatz kamen, in zwei Wellen, klassische TV-Spots, Replay- und ATV Ads, OOH und Digital Out of Home, Online Videos und Display Ads. Bei der Bewegtbild Online-Ausspielung wurde ein besonderer Fokus auf die jüngere Zielgruppe bis 34 Jahre gelegt, um Leistungslücken bei TV zu kompensieren. Hierfür wurden Streamingplattformen wie Disney+, Joyn sowie das Streaminginventar von Teads genutzt.
In der Pause zwischen den beiden Wellen wurden TV-Spots und Online Video Ads im passenden Umfeld rund um die Fussball EM 2024 ausgespielt.
Während der gesamten Kampagnenlaufzeit von Mai bis Juli wurden Digital Out-of-Home Sujets programmatisch (pDOOH) und Online Display Ads mittels Wettertargeting ausschliesslich bei passendem Grillwetter ausgespielt. Da sich der Frühsommer 2024 wettertechnisch nicht von der besten Seite zeigte, konnte so die Relevanz der Botschaften maximiert und das Budget wirkungsvoll und mit wenig Streuverlust eingesetzt werden.
Resultat
Dank des effizienten Einkaufs in den Bereichen TV, OOH/DOOH und Online sowie der Platzierung in attraktiven Umfeldern (Fussball EM 2024 und Eishockey WM 2024) konnten die geplanten Leistungen übertroffen und eine reichweitenstarke Kampagne realisiert werden.
Auch die langjährige Zusammenarbeit zwischen Bell und ZipMedia trug zum Erfolg der BBQ-Kampagne bei: Durch die gesammelten Erfahrungen und kontinuierlichen Learnings werden die Ausspielung und Performance der Kampagne stetig optimiert und weiter präzisiert.
Kunde
Bell ist eine der bekanntesten und führenden Lebensmittelmarken der Schweiz und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Das Unternehmen wurde 1869 gegründet und hat sich seither kontinuierlich zu einem der bedeutendsten Anbieter von Fleisch- und Convenienceprodukten in Europa entwickelt. Als Teil der international tätigen Bell Food Group ist Bell nicht nur auf dem Schweizer Markt, sondern auch in zahlreichen weiteren europäischen Ländern präsent.