UGC, EGC, IGC: Inhalte, die verbinden

Über

In einer Zeit, die durch eine gewaltige Content-Flut bestimmt ist, sind Vertrauen und Authentizität in der Markenkommunikation wichtiger denn je. Deshalb gewinnen User Generated Content (UGC), Employee Generated Content (EGC) und Influencer Generated Content (IGC) weiter stark an Bedeutung.

UGC sind Inhalte wie Fotos, Videos oder Bewertungen, die von Nutzern/Kunden selbst erstellt werden – echt, glaubwürdig und nah an der Zielgruppe. Das heutige Influencer-Marketing und deren Inhalte werden als Influencer Generated Content kategorisiert.
EGC entsteht durch Mitarbeitende – z. B. durch kurze Videos, Einblicke in den Arbeitsalltag oder persönliche Erfahrungsberichte. Employee Generated Content kommt häufig bei Employer Branding Massnahmen vor.

Alle drei Formen schaffen Nähe, fördern Engagement und sind ein starker Hebel für deine Marken- oder Arbeitgeberkommunikation.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Authentische Inhalte mit hoher Glaubwürdigkeit
  • Starke Community-Bindung
  • Geringe Produktionskosten
  • Ehrliche Einblicke ins Unternehmen
  • Ideal zur Ansprache einer jungen Zielgruppe

Ob auf Social Media, im Recruiting oder als Teil deiner Unternehmensstrategie – UGC, EGC und IGC bieten enormes Potenzial. Dies kann ein unterhaltsames Behind-the-Scenes Video auf Instagram, ein TikTok Post deiner Lernenden, oder ein Social Media Projekt mit Influencern sein. Besonders IGC bekommt immer mehr Aufwind und gilt als vielversprechende Antwort auf Fragen, die UGC teilweise offenlässt (Horizont, 2025). Neben den Vorteilen die UGC und EGC bieten, ermöglichen Inhalte mit Influencern zusätzlich die Aktivierung einer bestehenden Community, die bereits eine Verbindung zum Influencer etabliert haben. Gerade hier gibt es für Brands viel Potenzial, um vorhandenen Content direkt in ihre Paid Massnahmen einfliessen zu lassen. Hier empfiehlt sich bei künftigen Kampagnen einen Test zu machen, wie die Performance mit generischen Inhalten sich im Vergleich zu Creatives mit IGC-Inhalten verhält. Die Möglichkeiten zum Ausprobieren sind beinahe grenzenlos. Wichtig ist nur: Die Inhalte müssen zu deiner Marke passen, Vertrauen schaffen und dort vermittelt werden, wo sich deine Zielgruppe wirklich bewegt.

ZipMedia unterstützt dich gerne dabei, eine massgeschneiderte Lösung für deine Mediastrategie zu finden. Damit deine Inhalte am richtigen Ort und in der richtigen Form deine Zielgruppe erreichen.

Referenzen

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Swisslos Interkantonale Landeslotterie

«Zuverlässig. Innovativ. Persönlich. Diese drei Worte beschreiben ZipMedia treffend.»

Antistress AG

«Wir schätzen die persönliche und kompetente Zusammenarbeit mit ZipMedia sehr, ob im Off- oder Online-Media Bereich. Wir werden stehts über die aktuellen Trends informiert und sind überzeugt, dass unsere Kampagnen via ZipMedia immer den Puls der Zeit treffen.»

Grant Thornton

«ZipMedia überzeugt uns seit Jahren mit professioneller Beratung und Betreuung unserer Brandingkampagne. Das Team hat insbesondere im Bereich Programmatic, Social Media und Direktbuchungen sehr fundierte Kenntnisse und setzt diese gekonnt und gewinnbringend für uns ein. Wir schätzen den offenen Austausch und die stets zuverlässige Umsetzung der Projekte.»

Bell Schweiz AG

«ZipMedia ist für uns sehr wertvoll, weil sie sehr spezifisch auf unsere Bedürfnisse eingehen.»

WIR Bank

«Ob mit klassischen Kampagnen oder programmatischen Umsetzungen – die Zusammenarbeit ist professionell, kreativ und stets auf Augenhöhe. Genauso stellen wir uns zeitgemässe Mediaplanung vor»