ZipCase: SRF Virus

Kunde SRF
Jahr 2023
Ausgangslage

Nachdem Radio Virus im Vorjahr mit einer Crossmedia-Kampagne neues Leben eingehaucht wurde, konnten wir die Kampagne im Sommer 2023 weiterführen. Dabei stellten Personen zwischen 15 und 30 Jahren die Kern-Zielgruppe dar. Dieses Segment nutzt diverse Social Media Kanäle intensiv. 

Zielsetzung

Das Ziel der Kampagne bestand darin, die Bekanntheit bei der Kernzielgruppe weiter zu steigern. Die erwünschte Wirkung sollte eine hohe Nutzung des Radio-Kanals sein, also den Marktanteil in der Zielgruppe zu steigern. Das sekundäre Ziel war, den TikTok Kanal von SRF Virus bekannter zu machen und die Community auszubauen.  

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Umsetzung

Die Kampagne setzte, wie bereits erwähnt, den Fokus auf die junge Zielgruppe und daher voll auf digitale Massnahmen wie Digital Out-of-Home und Online, aber vor allem auf Social Media Plattformen. Die Kampagnenplanung basierte auf drei verschiedenen Zielen: Branding, Performance und Ad Engagement. 

  • Branding: Hier setzten wir auf Branding Videos auf den Social Media Plattformen Instagram, TikTok, Youtube, Twitch, Reddit, Spotify und Snapchat sowie auf Programmatic Ads.
  • In der Performance-Phase kamen Display Ads zum Einsatz. Diese animierten die Userinnen, die Landingpage zu besuchen und den Radio Player zu nutzen, um so Radio SRF Virus kennenzulernen.
  • Das Ziel der Engagement-Phase bestand darin, sich mit dem Brand Radio SRF Virus zu befassen und mit den Spezialwerbeformaten zu interagieren. Dafür wurde eine AR Lens auf Snapchat realisiert, bei welcher die User direkt in der Snapchat App einen «Filter» ausprobieren konnten. Ein weiteres Spezial-Format war ein sogenannter «Beat Banner» von Teads, auf welchem man seinen eigenen Beat produzieren konnte. 
Resultat

Die Kampagne erzielte eine sehr hohe Reichweite in der Kernzielgruppe. Die definierten KPIs wurden erreicht oder sogar übertroffen. Die Landingpage verzeichnete regen Traffic und der Radio Player wurde intensiv genutzt. Auch die TikTok Community wuchs während dem Kampagnenzeitrum und die Interaktionen nahmen zu. Vor allem der generische Content kam gut an und es wurde fleissig interagiert und kommentiert. 

Referenzen

Hear it from our clients

Swisslos Interkantonale Landeslotterie

«Zuverlässig. Innovativ. Persönlich. Diese drei Worte beschreiben ZipMedia treffend.»

Antistress AG

«Wir schätzen die persönliche und kompetente Zusammenarbeit mit ZipMedia sehr, ob im Off- oder Online-Media Bereich. Wir werden stehts über die aktuellen Trends informiert und sind überzeugt, dass unsere Kampagnen via ZipMedia immer den Puls der Zeit treffen.»

Bell Schweiz AG

«ZipMedia ist für uns sehr wertvoll, weil sie sehr spezifisch auf unsere Bedürfnisse eingehen.»

WIR Bank

«Ob mit klassischen Kampagnen oder programmatischen Umsetzungen – die Zusammenarbeit ist professionell, kreativ und stets auf Augenhöhe. Genauso stellen wir uns zeitgemässe Mediaplanung vor»

Grant Thornton

«ZipMedia überzeugt uns seit Jahren mit professioneller Beratung und Betreuung unserer Brandingkampagne. Das Team hat insbesondere im Bereich Programmatic, Social Media und Direktbuchungen sehr fundierte Kenntnisse und setzt diese gekonnt und gewinnbringend für uns ein. Wir schätzen den offenen Austausch und die stets zuverlässige Umsetzung der Projekte»