Analytics-Dienstleistungen
Analytics-Lösungen machen den Erfolg von Online-Massnahmen sichtbar. In der Schweiz dominiert mit einem Anteil von rund 80% Google Analytics. Sauber implementiert und clever interpretiert trägt Google Analytics zu einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie bei.
Viele Unternehmen nutzen ihr Analytics-Tool nur, um einmal monatlich die Zugriffszahlen zu prüfen und die wichtigsten Kennzahlen zu betrachten. Oftmals werden vorgängig nur rudimentäre Ziele und KPIs definiert, was eine sinnvolle Optimierung erschwert.
Google Analytics Implementation
Folgende Spezifikationen sollen bei der Implementation individuell betrachtet werden:
- Korrekte Code-Implementation
- Setzen der richtigen Filter und Profile, damit kein ungewollter Traffic gemessen wird
- Erstellen eines Kampagnen-Messkonzepts (Online-Kampagnen, Google Ads, Social Signals usw.)
- Festlegen von Zielen und Conversion-Trichter
Google Analytics Auswertung: Reportings
Nach einer sauberen Implementation wird die Website in einem ständigen Prozess weiterentwickelt. Dazu erhalten unsere Kunden regelmässige kommentierte Reportings, die sie über den Fortgang ihrer Online-Aktivitäten informieren und erforderliche Massnahmen für die Optimierung aufzeigen.
Website-Tests und Conversionoptimierungen
Website-Designs und -Inhalte werden oft hauptsächlich nach kreativen und ästhetischen Kriterien erstellt. Eine effizienzbasierte Gestaltung erachten wir aber als ebenso prioritär.
Eine hervorragende Methode eine effiziente Website zu erstellen ist Website-Testing. Mit relativ geringem Aufwand werden Websites anhand des Nutzer-Verhaltens gestaltet. Der Einfluss solcher Conversion-Optimierungen ist oftmals beachtlich: der Anteil Zielerreichungen auf der Website (Conversionrate) steigt massiv, und die Resultate amortisieren die Aufwände schon nach kurzer Zeit. Im Idealfall wird ständiges Testing zu einem stehenden Prozess.
Das Vorgehen:
- Zu optimierender Website-Bereich definieren
- Potenzielle Verbesserungen evaluieren (idealerweiser anhand bestehender Daten)
- Hypothese definieren (inkl. Zieldefinition)
- Test designen
- Resultate messen
- Schlussfolgerungen ziehen
- Anpassungen vornehmen
- Überprüfen der Resultate, Learnings für die nächste Testing-Runde