Google Ads und Suchmaschinenmarketing

Google Ads-Kampagnen sind aus dem Medienmix nicht mehr wegzudenken. Für praktisch jedes Unternehmen ist es von hoher Bedeutung bei Google und Co. präsent zu sein, denn potenzielle Kunden suchen im Internet aktiv nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen. Zwar ist ein Google Ads-Konto mit Keywords und Anzeigen relativ schnell erstellt, jedoch lauern einige Fallen, die die Effizienz der Search-Anzeigen massiv schmälern können.

Google Ads Keyword-Analyse

Eine umfassende Keyword-Analyse ist der Grundstein erfolgreicher Google Ads-Kampagnen. Unternehmensvokabular, Fachchinesisch und “Prestige-Keywords” gilt es zu vermeiden. Jedoch ist es zentral, die Sprache der potenziellen Kunden zu analysieren und diese in die Google Ads Keyword-Analyse einfliessen zu lassen – von generischen Begriffen bis in die hintersten Ecken des Long Tail. Ein themenspezifisches Clustering rundet die Analyse ab und bildet die Grundlage der Google Ads-Kontostruktur.

Die Analyse ist aufwändig, sie verlangt spezifisches Wissen, den Einsatz aktueller Keyword-Tools und eine fachmännische Umsetzung.

Kampagnen-Struktur

Eine fundiert angelegte Kampagnenstruktur ist von zentraler Bedeutung bei der Erarbeitung einer erfolgreichen Suchmaschinenmarketing-Kampagne. So können Budgets effizient gestreut und damit ein Maximum an Ertrag erreicht werden. Ausserdem garantiert eine feingliedrige Kampagnenstruktur die bestmögliche Übereinstimmung von Keywords und Texten.

Passende Google Ads-Texte und die Erweiterungen sind ein gewichtiger Faktor des erfolgreichen Suchmaschinenmarketings. Viele Unternehmen vergeben grosse Chancen durch das Missachten von Best Practices für Online Texte, welche sich übrigens fundamental von Offline Texten unterscheiden.

In der Optimierung berücksichtigen wir ausserdem weitere Targeting-Möglichkeiten, wie verschiedene Interessenszielgruppen, demografische Aspekte, Standort und Geräte. Ausserdem begleiten wir sie beim Einsatz weiterer Google-Produkte wie Google My Business, Google Tag Manager, der Search Console oder Google Analytics.

Google Ads für E-Commerce

Auch Online-Shops betreuen wie in Bezug auf Suchmaschinenmarketing. Neben klassischen Search-Anzeigen schalten wir auch Google Shopping-Ads, helfen beim Setup des Merchant Centers sowie bei der Feed-Erstellung. Mit zielgerichteter Umsatz-Messung und Optimierungen und ROAS-Optimierungen (Return-on-Advertising-Spent) werden Kampagnenleistungen bis ins Detail messbar.

Ich wünsche eine persönliche Beratung

Unverbindlich Kontakt aufnehmen