Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Über 50% aller Klicks bei den Abfragen in Suchmaschinen gehen auf die “organischen Listings” – unbezahlte Suchmaschinen-Resultate. Über 300 Faktoren spielen bei der Berechnung der Suchmaschinen-Resultateseite eine Rolle und der dahinterliegende Algorithmus ist Firmengeheimnis. Mit geschickter Suchmaschinenoptimierung kann dieser Kanal zum hochprofitablen Medium werden.

Unsere Zielsetzung ist es nicht, die Kunden-Website für wenige vorgegebene “Prestige-Keywords” auf die erste Seite der Suchresultate zu bringen. Dies ist im Zeitalter personalisierter und lokaler Suchergebnisse kein zuverlässiger KPI. Vielmehr betrachten wir Suchmaschinenoptimierung als ständigen Prozess. Um verbesserte Suchresultate und qualifizierten Traffic zu erhalten, ist der Inhalt laufend zu optimieren und sind die richtigen Keywords zu berücksichtigen. Zudem mögen Suchmaschinen dieselben Website-Spezifikationen wie der durchschnittliche User – deshalb dienen Website-Optimierungen immer auch dem Nutzer, sprich Website-Besucher.

Content-Optimierungen

 

Sicherlich der wichtigste Schritt ist die Optimierung des Website-Inhalts. Sind die richtigen Themen abgedeckt? Sind diese vollzählig? Sind markenspezifische Attribute des Unternehmens über die Website kommuniziert? Am Ende dieses Prozesses wird die Website stark erweitert und teilweise umstrukturiert sein. Wir optimieren die Websitetexte auf den Onlinekanal und erweitern die Liste der Suchbegriffe, für die eine Site gefunden wird. Fortschritte und Resultate werden gemessen und regelmässig rapportiert.

Technische Optimierungen

 

Suchmaschinen prüfen Websites über sogenannte Suchmaschinen-Bots (Crawler), die sich durch das gesamte Web bewegen und die Inhalte der Websites spidern. Die technische Seite von SEO-Projekten hat vor allem die Aufgabe, diesen Crawlern möglichst ungestörten Zugang zu allen gewünschten Website-Bereichen zu garantieren. Folgende Spezifikationen werden dabei u.a. geprüft:

  • Nutzung der wichtigsten Tools (z.B. Analyse-Lösung, Rich Snippets oder Webmaster-Tools)
  • Weiterleitungen und Link-Strukturen (z.B. 301- und 404-Prüfungen)
  • Indexierung in Suchmaschinen
  • Technische Lösungen
  • URL-Konzept
  • Pagetitles und Metadescriptions
  • Mobile Lösungen
  • Weitere individuelle Betrachtungen

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