Social Media Marketing

 

Orts- und zeitunabhängig begleiten uns die Sozialen Medien seit nun mehr als 10 Jahren. Aus der Mediastrategie sind sie nicht mehr wegzudenken. Denn die Dimensionen der Sozialen Medien sind beeindruckend und vielfältig. Instagram, LinkedIn, YouTube, TikTok, Snapchat und Co. sind abwechslungsreiche und innovative Kanäle und ein «Muss» für eine langfristig erfolgreiche Kommunikation mit unseren Zielgruppen.

Laufend gibt es neue Formate, Features, Targeting- und Werbemöglichkeiten. Wir sind stets über die neusten Trends und Anwendungen informiert und setzen gerne unser Know-How für unsere Kunden ein. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung von Social Media Werbeeinsätzen in allen relevanten Prozessen des Kampagnenmanagements. Das beinhaltet die Phasen Planung, Strategie, Tracking, Analyse und Reporting.

Erarbeiten von Content-Strategien

 

Die richtige Strategie ist für wirkungsvolles Social Media Marketing zentral und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Kampagne. Die Erstellung von überzeugenden Online-Inhalten und deren Bewerbung stehen im Mittelpunkt dieser Herausforderung.

Glaubhafter und wirkungsvoller Content braucht klare Botschaften. Es gilt Fragen zu klären wie Sie als Unternehmen mit Ihren (potentiellen) Kunden in den Dialog treten wollen. Auf welchen Plattformen erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Je nach Kanal und Zielgruppe braucht es eine individuelle Content-Strategie. Dies tun wir, indem die Content-Marketing-Strategie auf die Customer Journey in folgenden Schritten ausgerichtet wird: Zielgruppendefinition, Targeting, Kampagnenziel, Botschaften, Social Media Kanäle, KPIs.

Werbung auf Social Media-Kanälen

 

Um Reichweite zu erzielen, benötigen die meisten Unternehmen eine bezahlte Distribution. Die Sozialen Netzwerke bieten ein zielgruppenspezifisches Targeting, welches in keinem anderen Medium in dieser Form angeboten wird. Durch äusserst gezieltes Targeting lassen sich Streuverluste vermeiden und auf die jeweilige Zielgruppe massgeschneiderte Botschaften ausstrahlen.

Tracking und Optimierung

 

Eine gelungene Social Media Kampagne lässt sich nur durch sauberes Tracking aufschlüsseln und anhand dieser gewonnenen Erkenntnisse optimieren. Unser spezialisiertes Online Campaign Management Team unterstützt unsere Kunden dabei gern.

TikTok

 

Um die junge Zielgruppe zu erreichen, ist die Social Media Plattform TikTok nicht mehr zu umgehen. ZipMedia realisiert gerne Ihre TikTok Kampagne.

Folgende TikTok Ads Formate sind buchbar:

TopView
Dieses Format ist ein Fullscreen Video, welches beim Öffnen der App als erstes abgespielt wird. Die Anzeige wird mit Ton ausgestrahlt und ist für 24 Stunden exklusiv live. Das Format eignet sich sehr gut für Branding und Awareness.

  • Spotlänge: 5 – 60 Sekunden. Optimale Spotlänge beträgt 15 Sekunden.
  • Durchschnittliche CTR: 18%
  • Keine Targetingmöglichkeiten

 

In-Feed Video Ad 
Das In-Feed Video Ad gibt es in 2 Formaten. Das One Day Max Ad und das Brand Premium Ad. Die In-Feed Ads werden im „Für dich“ Feed ausgespielt und für jeweils 1 Tag gebucht. Mit dem Brand Premium In-Feed Video kann ein Targeting eingestellt werden. 

  • Spotlänge: 5 – 60 Sekunden. Optimale Spotlänge beträgt 15 Sekunden.
  • Durchschnittliche CTR: 0.9%

 

Auction Ad 
Die Auction Ads eignen sich, um einen TopView oder In-Feed Video Ad zu ergänzen und die Kampagnen-Visibilität zu verlängern.

Die Auction Ads können über 4 Abrechnungsmodelle eingekauft werden:

  • CPC (Cost per Click)
  • oCPC (optimized Cost per Conversion)
  • CPM (Cost per Mille)
  • CPV (Cost per View)

Auch ein Retargeting mit Auction Ads ist innerhalb der TikTok Ads möglich.

  • Spotlänge: 5 – 60 Sekunden. Optimale Spotlänge beträgt 15 Sekunden.
  • Durchschnittliche CTR: 0.25%
  • Durchschnittlicher CPM: CHF 3,50

 

Cases 
Für die Migros Bank durften wir bereits 3 Kampagnen auf TikTok umsetzen. Die Migros Bank Junioren Kampagne Free25 Sommer und Winter sowie eine Kampagne für Lernende im Bereich Employer Branding.

Es wurden verschiedene Formate auf TikTok eingesetzt. Die Kampagne startete mit einem TopView Ad sowie einem In-Feed Ad und im Anschluss wurden 2 Wochen Auction Retargeting Ads eingesetzt. Die TikTok Kampagnen erzielen mit diesem Mix eine hohe Reichweite und viele Engagements.

Snapchat

 

Die Social Media App Snapchat ist ein weiterer beliebter Social Media Kanal unter den Jugendlichen. Im Unterschied zu TikTok wird Snapchat für Instant Messaging genutzt. Das sind sogenannte Snaps (Bilder und Videos) die an Freunde verschickt werden und nach ein paar Sekunden nicht mehr anzuschauen sind.

Für Werbetreibende eignen sich Story Formate um kurze Videos oder Bilder zwischen den Stories oder im Bereich „Entdecken“ zu platzieren, wo verschiedene Contentinhalte konsumiert werden.

Folgende Snapchat Ads Formate sind buchbar:

Snap Ads 
Bild- oder Video Anzeigen können zwischen den Storys auf Snapchat ausgespielt werden.

Collection Ads
Wie ein Karussell-Ad können mittels der Collection Ad verschiedene Produkte als Kollektion in einer Anzeige im Bereich „Entdecken“ angezeigt werden.

Story Ads 
Bild- oder Video Anzeigen werden im Bereich Entdecken zwischen den Beiträgen als Story geschaltet.

  • Spotlänge: 10 – 15 Sekunden.
  • Durchschnittliche CTR: 0.08%

Sponsored Geo Filters 
User können verschiedene Filter einsetzen. Je nach Ort oder Region an dem sich der User befindet, können Unternehmen eigene, kreative Filter für die User erstellen. Diese werden dann in den Snaps geteilt.

 

Cases
Für die Migros Bank durften wir bereits diverse Kampagnen auf Snapchat umsetzen. Entsprechend kam die Plattform für die Migros Bank Junioren Kampagne Free25 und die Lernende im Bereich Employer Branding mehrmals erfolgreich zum Einsatz.

Es wurden verschiedene Story-Formate auf Snapchat verwendet. Snapchat Ads eignen sich für einen guten Mix aus Reichweite und Performance.

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