Mediaplanung mit Wirkung
Medien
Die Schweizer Medienlandschaft ist vielfältig und dynamisch. Jedes Medium hat spezifische Stärken, die gezielt genutzt werden, um Werbebotschaften wirkungsvoll zu platzieren. Bei ZipMedia setzen wir auf durchdachte, datenunterstützte Mediaplanung, um Ziele unserer Kunden zu erreichen.
Dank unserer langjährigen Erfahrung und engen Beziehungen zu Medienanbietern planen und kaufen wir sämtliche Medien effizient und – wo möglich – direkt ein. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst Planung, Verhandlung, Einkauf, Abwicklung, Kontrolle und Verrechnung – alles aus einer Hand und mit höchster Kompetenz. ZipMedia sorgt für die gezielte und wirkungsvolle Platzierung der Botschaft sowie den effizienten Einsatz jedes Werbefrankens – und damit für maximale Werbewirkung.
Unsere Medien
TV
TV ist ein kraftvolles Medium, um Markenbotschaften emotional und wirkungsvoll zu vermitteln. Obwohl sich die Mediennutzung verändert, erzielt Fernsehen nach wie vor eine hohe Reichweite in der breiten Bevölkerung. Replay Ads und Connected TV erweitern das TV-Angebot und berücksichtigen die neuen Sehgewohnheiten der Zuschauer.
Out of Home/ Digital Out of Home
In der Schweiz legt jede Person täglich durchschnittlich mehr als 30 Kilometer zurück. Das macht Aussenwerbung zu einem äusserst wirkungsvollen und reichweitenstarken Medium. Das Angebot ist breit - es reicht vom Kleinplakat bis zum 100m2-Big Poster. Und es entwickelt sich laufend weiter: dank der fortschreitenden Digitalisierung wird eine flexible und zielgerichtete Ausspielung von digitalen Werbemitteln möglich, beispielsweise nach Wetterbedingungen oder nach Uhrzeit.
Print, ein historischer Eckpfeiler des Schweizer Medienmixes, hat an Bedeutung verloren. Der Konsum von Print-Inhalten verlagert sich weiter in elektronische Medien, was sinkende Printauflagen zur Folge hat. Dennoch bietet Print nach wie vor eine vielfältige Auswahl hochwertiger Zeitschriften und Zeitungen, die sowohl breite Bevölkerungsgruppen als auch spezifische Zielgruppen erreichen – insbesondere im Bereich B2B oder mit der vielfältigen Spezialpresse. Auch die Sonntagspresse punktet nach wie vor mit Relevanz, hoher Leser-Blatt-Bindung und Glaubwürdigkeit.
Audio
Radio und Audio sind in der Schweiz relevante Werbekanäle mit einer täglichen Reichweite von rund 80% in der Schweizer Bevölkerung. Auch hier mischt die Digitalisierung die Hörgewohnheiten auf, denn das Angebot an digitalen Audio-Kanälen ist enorm gewachsen, das Zeitbudget «Hören» hingegen bleibt ungefähr gleich. Die Werbemöglichkeiten sind vielfältig; sie gehen von klassischen Radiospots über digitale Audio-Ads auf Plattformen wie Spotify und Online-Radio bis hin zu DAB+-Kanälen, Podcasts oder Promotionen.
Kino
Kinowerbung bietet ein einzigartiges, emotionales Erlebnis, das sich tief in den Köpfen der Zuschauerinnen und Zuschauer verankert. In der Schweiz gibt es rund 250 Kinos mit über 600 Sälen, die jährlich über 10 Millionen Besucher anziehen. Dazu locken im Sommer Open Air-Kinos an diversen Standorten. Die geringe Reichweite im Vergleich zu anderen Medien macht Kinowerbung durch die ungeteilte Aufmerksamkeit und die maximale Kontaktqualität wett – ein ideales Umfeld für Imagekampagnen und Markenbotschaften.
Below-The-Line
Der Begriff Below-the-Line (BTL) bezeichnet unkonventionelle, kreative Werbemassnahmen, die Zielgruppen persönlich und direkt ansprechen und ein eindrückliches Markenerlebnis ermöglichen. Im Gegensatz zu klassischen Above-the-Line-Massnahmen fokussiert BTL auf überraschende, meist punktuelle Massnahmen. BTL wirkt regional und zeitlich begrenzt, dafür individuell und impactstark.
Display
Display Werbung ist ein essenzieller Bestandteil jeder digitalen Kampagne. Mit aufmerksamkeitsstarken Bannerformaten erreicht sie Nutzer genau dort, wo sie online unterwegs sind – auf führenden Newsportalen, spezialisierten Fachwebsites oder in reichweitenstarken Apps. Die Möglichkeiten reichen von klassischen statischen Bannern über animierte HTML5-Ads bis hin zu interaktiven High Impact Formaten. Neben programmatischen Kampagnen, die eine datenbasierte, dynamische Aussteuerung ermöglichen, bieten Direktbuchungen auf Premium-Websites eine garantierte Platzierung in hochwertigen Umfeldern.
Video
Video Ads sind ein kraftvolles Instrument zur Gewinnung von Aufmerksamkeit. Bewegtbild und Ton schaffen eine emotionale Verbindung zu Zielpersonen. Video-Ads erreichen Nutzer auf starken Plattformen wie YouTube, auf relevanten Websites, in Streaming-Diensten und auf Connected-TV-Plattformen (CTV). Die Formate reichen von kurzen, prägnanten Clips bis hin zu längerem Content. Durch präzises Targeting – ob auf mobilen Endgeräten, Desktop oder Smart-TV – wird die Zielgruppe punktgenau erreicht.
Social Media
Social Media sind längst mehr als nur ein Ort zum Posten von Bildern oder kurzen Videos – sie bilden den zentralen Treffpunkt für Marken, Menschen und Meinungen. Plattformen wie Instagram, LinkedIn, YouTube, TikTok oder Snapchat bieten unzählige Möglichkeiten, um Zielgruppen direkt zu erreichen, Beziehungen aufzubauen und messbare Geschäftserfolge zu erzielen. Wer hier strategisch und kreativ agiert, kann Aufmerksamkeit in Vertrauen, Klicks in Kunden und Reichweite in nachhaltiges Wachstum verwandeln.
SEM
Suchmaschinenmarketing (SEM) vereint Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), um maximale Sichtbarkeit und qualifizierten Traffic zu erzielen. Ob es darum geht, sofort präsent zu sein, wenn Menschen aktiv suchen, oder langfristig organischen Traffic aufzubauen – mit SEM werden Zielgruppen punktgenau, effizient und messbar erreicht.
Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung sorgt eine gut konzipierte eigene Webseite zudem langfristig für qualifizierten Traffic – unabhängig von Kampagnenbudgets.